Jahreshauptversammlung 27.4.2018

30. April 2018

Nach der Wiederwahl unserer gesamten Vereinsleitung stand die heurige Jahreshauptversammlung ganz unter dem Motto „Herausforderung Klimawandel“.
Der Verein Fair Point freute sich, unsere beiden Gäste Univ. Prof.in. Helga Kromp-Kolb – Institut für Meteorologie und ehem. Leiterin des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit (BOKU) sowie Nikolai Weber von System Change not Climate Change bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Vortrag von Frau Prof.in. Helga Kromp-Kolb umfasste zusammengefasst folgende Themengebiete: aktuelle Situation, zukünftige Entwicklungen sowie Handlungen, die jeder einzelne setzen kann um negative Folgen weitestgehend abzuwenden.

Nokolai Weber präsentierte die Initiative System Change not Climate Change. Er zeigte, welche Aktivitäten bisher gesetzt wurden um auf das Problem Klimawandel aufmerksam zu machen. Weiters wurde über die AktivistInnengruppe informiert. Nähere Informationen zu den Aktivitäten sind auf der Website zu finden: https://systemchange-not-climatechange.at

Gisela Somers-Punz, Obfrau vom Verein Fairpoint präsentierte stellvertretend für die Firma Helioz ein Gerät namens WADI. WADI ist ein Gerät, dass die UV-Strahlung der Sonne misst. UV-Strahlung hat die Eigenschaft, Keime und Bakterien (z.B. Cholera) in Wasser zu eliminieren. Das Gerät zeigt mittels eines Indikators an (lachender Smiley), sobald das Wasser keimfrei und unbedenklich ist. Je nach Sonnenintensität variiert dieser Zeitpunkt. Es reicht, transparente PET-Flaschen in die Nähe des WADI zu legen (sodass die Flaschen genauso wie das WADI gleichmäßig von der Sonne beschienen werden) und abzuwarten, bis das Gerät ein lachendes Smiley anzeigt. Ab diesem Zeitpunkt kann das Wasser getrunken/verwendet werden. Die Energieversorgung des Geräts erfolgt durch Photovoltaikzellen an der Oberseite. https://www.helioz.org/home/

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Projektunterstützungsseite.